Toolporn: Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE mit FSN 1600 Führungsschiene

Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE

– Anzeige –

Ich habe wirklich lange Überlegt, was für Werkzeug ich mir während meines Umzugs anschaffen werde. Habe auch lange über die Preise nachgedacht. Wieviel Geld möchte ich ausgeben? Was brauche ich wirklich? Am Ende habe ich mich für die Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE entschieden. Mir war die Führungsschiene sehr wichtig und da kam ich immer wieder zu diesem Gerät. Der Leistungsstarke Motor mit 1.800W hat mich überzeugt. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Passen dazu habe ich mir noch die FSN 1600 Führungsschiene gekauft. Bei Kauf der Säge solltet ihr unbedingt auf das GCE in der Bezeichnung achten. Das macht auch noch mal einen kleinen Preisunterschied, ist aber für die Benutzung der Führungsschienen notwendig und kennzeichnet die kompatibilität.

– Anzeige –

Aber man soll ja nicht nur loben, sondern auch mal was kritisches sagen. Was wirklich nicht so schön gelungen ist, ist die Absaugung. Zugegeben, mir fehlt etwas der vergleich, da ich keine weiteren Handkreissägen besitze oder besessen habe, aber es fliegen bei Sägen schon ordentlich Späne durch die Gegend. Trotz einer Absaugung.

Wozu eine Handkreissäge mit Fürhungsschiene?

An dieser Stelle noch einmal der wichtige Hinweis: Schaut bevor ihr kauft, ob die Handkreissäge für eine Führungsschiene überhaupt ausgelegt ist. Bei Bosch ist das immer der Fall, wenn ihr hinter der Produktbezeichnung das GCE findet. Der Fuß ist dann etwas anders aufgebaut und es macht auch einen preislichen Unterschied.

Wenn man die Führungsschiene zum ersten Mal benutzt, dann scheidet man die Gummilippe etwas zurück und bekommt so einen super Anschlag der Schnittkannte. Ist ein bisschen eine Sauerei, aber diese so entstehende Schnittkannte beschreibt exakt die Schnittkante und ist somit eine präzise Hilfe fürs Anzeichnen.

Wann nutze ich nun aber die Führungsschieneüberhaupt? Ehrlich gesagt habe ich sie bis jetzt immer benutzt. Mit ihr kann man sich auch kompliziertes Anzeichnen sparen. Ich lege sie auf die Platte die ich zuschneiden möchte auf und dann richte ich sie mit Bandmaß und meinem Metallwinkel aus. Fertig. Durch die Gummilippen auf der Unterseite liegt diese auch gut auf und verrutscht auch nicht so leicht. Die Klemmzwingen din übrigens eine absolute Empfehlung. Sie schiebt man in die untere Nut der Führungschiene ein und man kann das sehr bequem die Schiene Festzwingen, ohne das irgendwelche Zwingen im Weg sind. Eine super Ergänzung zu diesem System eben. Die Gesamten Korpusse in meinem Keller habe ich mit dieser Methode zugeschnitten. ZU diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Tischkreissäge.

Hier habe ich mal die Grenzen der Säge ausgetestet und ich muss sagen ich war sehr beeindruckt. Sie hat sich mühelos durch 4 OSB-Platten mit 15mm stärke gefressen. Insgesamt 60mm OSB. Ein kleiner Rest ist noch stehen geblieben, wie man auf den Fotos erkennt. Die Schnitttiefe war da wirklich an der Grenze angekommen.

– Anzeige –

Ich habe die Säge in einer L-Boxx inklusive passender Einlage gekauft. Dieses System von Bosch ist wie die anderen Systeme auch sehr praktische, da man die Boxen einfach miteinander verbinden und sicher stapeln kann. Zusätzlich habe ich noch ein 190mm Sägeblatt mit 48 Zähnen gekauft.

Hier gibt’s alles zu kaufen:
https://rstyle.me/+5yxU6M5sPiYG2aIj0kYTIg**
https://rstyle.me/+cGJ8kohYTx57oFihTYudPQ**

Insgesamt bin ich bisher mit meinem Bosch Professional Geräten sehr zufrieden. Neben der Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE besitze noch die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 XC und die Bosch Professional Paneelsäge GCM 8 SJL. Habt ihr schon etwas von Bosch Blau? Wie sind eure Erfahrungen so? Lasst mir gerne einen Kommentar da.

Transparenz:
Ich habe die Säge von meinem eigenen Geld gekauft. Es gab zu diesem Post keine Kollaboration mit Bosch oder einer anderen Firma. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Die Nennung der Marken könnte man Als Werbung auslegen, daher kennzeichne ich diesen Beitrag als solche. Ich übernehme auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen.

Toolvorstellung Bosch Professional GKS 65 GCE
Wozu eine Handkreissäge mit Führungsschiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.